KIMC Kintscher IT`n Management Consulting GmbH  
Unser Verständnis

Für mich ist Beratung die Verknüpfung aus Erfahrung, Systematik und vor allem der Fähigkeit zu verstehen, was die Kundin oder der Kunde wirklich benötigt!

Highlights:

  • Mehr als 23 Jahre Führungserfahrung
  • Verantwortlich für mehr als 600 Mitarbeitende
  • Budgetverantwortung größer 120 Mio. EUR
  • C-Level Manager
  • Know-how in Unternehmensführung, Strategie, IT, Regulatorik, Prozessoptimierung, Projekt-Management, Unternehmenskultur uvm.

Meine berufliche Karriere habe ich bei Siemens begonnen und im Umfeld von Software-Entwicklung und -Architektur sowie IT-Strategie sehr früh mittlere bis große Industrieunternehmen beraten. Meine Stärke war, dass ich schnell erkannte, was für diese Unternehmen am wichtigsten war und sich schnell und effektiv mit den vorliegenden Strukturen umsetzen ließ. Mehr durch Zufall bin ich dann in die Banken- und Versicherungswelt eingetaucht und konnte mit meinem Wissen und Pragmatismus schnell Erfolge für meine Kunden erzielen. Aus dieser Erfahrung heraus leitete ich dann einen StartUp und sehr bald waren sehr viele große Unternehmen unsere Kunden - und dieses Mal waren es vornehmlich die Banken. Wir waren in der Lage hoch komplexe Finanz-Prozesse, z.B. Trading, Zahlungsverkehr und andere wichtige Kernprozesse zuverlässig und proaktiv zu überwachen und zu monitoren. Nach ein paar Jahren wurde ich von einem unserer Banken-Kunden, der DiBa (heute ING), angesprochen, ob ich eine Managementposition einnehmen wolle. Ich folgte diesem Ruf und leitete dort einen zentralen IT-Bereich mit knapp 120 Mitarbeitenden. Bei der DiBa baute ich nicht nur mein Wissen für Bankfachlichkeit auf, sondern erlebte eindrucksvoll, was es heißt in einem regulierten Umfeld zu agieren. Nach anspruchsvollen 7 Jahren wollte ich mein erworbenes Bankenwissen und auch meine gereifte Führungserfahrung anwenden und wagte einen erneuten Schritt, der mich zur SDV-IT brachte, dem Finanz-Dienstleister der deutschen Sparda-Banken. Nach kurzer Zeit wurde ich in den Vorstand als CIO berufen und übernahm dann schließlich die Position des CEO. Bei der SDV-IT war ich für knapp 600 Mitarbeitende verantwortlich und gestaltete das Unternehmen zu einem modernen, agilen IT-Dienstleister. Als die SDV-IT im Rahmen eines Joint-Ventures zu einer GmbH umgestaltet wurde, habe ich das Unternehmen verlassen und die KIMC gegründet.

Burkhard Kintscher
Gründer und Geschäftsführer